Die Wassernixe

Brüder Grimm, Kinder- und Hausmärchen, 1. Band

Ein Brüderchen und ein Schwesterchen spielten nahe an einem Brunnen, und wie sie so spielten, plumpten sei beide hinein.
Da war unten eine Wassernixe, die sprach: "Jetzt habe ich euch, jetzt sollt ihr mir brav arbeiten", und führte sie mit sich fort.
Dem Mädchen gab sie verwirrten garstigen Flachs zu spinnen und es musste Wasser in ein hohles Fass schleppen. Der Junge aber sollte einen Baum mit einer stumpfen Axt hauen; und nichts zu essen bekamen sie als steinharte Klöße. Da wurden zuletzt die Kinder so ungeduldig, dass sie warteten, bis eines Sonntags die Nixe in der Kirche war, da entflohen sie.

Und als die Kirche vorbei war, sah die Nixe, dass die Vögel ausgeflogen waren, und setzte ihnen mit großen Sprüngen nach. Die Kinder erblickten sie aber von weitem, und das Mädchen warf eine Bürste hinter sich. Das gab einen großen Bürstenberg mit tausend und tausend Stacheln, über den die Nixe mit großer Mühe klettern musste. Endlich aber kam sie doch hinüber.

Wie das die Kinder sahen, warf der Knabe einen Kamm hinter sich. Das gab einen großen Kammberg, mit tausendmal tausend Zinken. Aber die Nixe wusste sich daran festzuhalten und kam zuletzt doch drüber.

Da warf das Mädchen einen Spiegel hinterwärts, welches einen Spiegelberg gab, der war so glatt, so glatt, dass sie unmöglich drüber konnte.

Da dachte sie: "Ich will geschwind nach Hause gehen und meine Axt holen und den Spiegelberg entzweihauen."

Bis sie aber wiederkam und das Glas aufgehauen hatte, waren die Kinder längst weit entfllohen, und die Wassernixe musste sich wieder in ihren Brunnen trollen.

Wassernixe: eine Frau, die über den Wasserbrunnen wachte und auch dort hauste, nannte man früher: Wassernixe.