Schreibwettbewerb

Preise: 300 €  gestiftet vom Griesheimer Kulturverein e. V.

Füllfederhalter Tuscany OT 24 kt. Rosegold plattiert
gespendet von Manufaktur Waldmann, 75217 Birkenfeld

Angesprochen sind alle Jugendliche im Alter zwischen 10 und 21 Jahren, die hier in 64347 Griesheim wohnen, zur Schule gehen, arbeiten oder Mitglied eines Griesheimer Vereines sind.

Es wird kein Motto, kein Thema vorgegeben.  Daher können Geschichten über Menschen, Tiere, Pflanzen, Science Fiction, Krimis, (Kunst-)Märchen, Lustiges, Trauriges erzählt, erdacht werden. Auch im Schulunterricht entstandene Aufsätze/Texte sind willkommen.  Also: freie Themenwahl!

Bedingung: Der Text muss in deutscher Sprache abgefasst sein.  Es sind keine Nacherzählungen, keine Kopien, keine Abschriften erlaubt!

Umfang: max. 10 DIN-A4-Seiten, handschriftlich (gut lesbar) oder maschinengeschrieben: Schreibmaschine,
Computer: Schriftart Arial, Schriftgröße 12

Sollte der handschriftlich geschriebene Text nicht gut genug lesbar sein, so wird sich Frau Glöckner mit dem/der Schriftsteller/in in Verbindung setzen und dann gemeinsam eine Abschrift mit dem Computer erstellen!

Wir behalten uns vor, eventuelle Schreib-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler zu verbessern.

Auf der 1. Seite der Erzählung darf der Autorenname nicht stehen, lediglich der Titel bzw. die Überschrift.  *

Daher ist ein Begleitschreiben erforderlich. Auf diesem muss der Titel bzw. die Überschrift, Autorenname, Geburtsdatum, Adresse  (ggf. Verein/Schule/Arbeitgeber) stehen. Alle Angaben werden vertraulich behandelt! Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung (mit Unterschrift)  des/der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Außerdem die Erklärung, dass der/die Autor/in (und der/die Erziehungsberechtigten) bestätigt, dass die Erzählung nicht nacherzählt, kopiert oder abgeschrieben wurde. Des Weiteren, dass die gemachten Angaben vollinhaltlich richtig sind, keine Rechte anderer an diesem Werk bestehen oder an Dritte (während der laufenden Veranstaltung), ohne den Märchenverein Karfunkel zu informieren, weitergegeben werden oder wurden.  Der Märchenverein Karfunkel ist berechtigt, den Text im Rahmen des Schreibwettbewerbes unentgeltlich zeitlich und räumlich uneingeschränkt (ohne weitere Honorarzahlung) zu verwenden. Mit der Vorlage der Erzählung und der Erklärung akzeptiert der/die Autorin (und der/die Erziehungsberechtigte) die Teilnahmebedingungen. Außerdem stimmt der/die Autor/in (und der/die Erziehungsberechtigte) zu, dass die gemachten Angaben im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung gespeichert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder kommerziell genutzt. Der Rechtweg ist ausgeschlossen.

Jurymitglieder: Heike Hofmann (MdL) und Gabriele Winter (ehemalige Bügermeisterin Griesheims)

Abgabetermin für den Schreibwettbewerb ist jederzeit möglich,  jedoch spätestens am

Samstag, 15. September 2018

Abgabeort: Märchenverein Karfunkel, Sterngasse 17,