Seitherige Aktivitäten

Gründerin Vera Alice Glöckner berichtet:

Angefangen hat alles im Jahre 2000. Im Mai 2000 wurde unser erstes Enkelkind  geboren und ich fragte mich, was denn nun für eine "neue" Aufgabe auf mich zukäme - so als Oma? Und natürlich fielen mir da die "Märchen" ein.

20. Oktober 2002 arrangierte ich mit Unterstützung meinen ersten Märchensonntag in der Grillhütte SC Viktoria hier in Griesheim.

Dann bekam ich die Erlaubnis in Griesheimer Kindertagesstätten Märchen zu erzählen. Also erzählte ich Märchen wöchentlich in den Kindertagesstätte Spielwiese und in der Hofmannstraße. Natürlich keine "grausamen" Märchen, meistens handelten sie von Tieren, wie z. B. "Das Nektarvögelchen", "Die Wette" (ähnlich wie Hase und Igel), "Lieb wie Salz" (aus Kjambaki - afrikanische Märchen), "Die drei Böcke Brausewind", "Das Töpfchen mit dem Hullebullebäuchlein" etc.

Unsere "Märchenstunde" fing immer mit einem Gedicht an:

"Hier habe ich eine Zaubernuss,

wisst Ihr wie man die öffnen muss?

Es braucht dazu nicht eben viel:

Man sagt nur: Lirumlarumlöffelstiel.

Schaut nur die Nuss, wie sie sich regt,

wie sie sich wundersam bewegt.

Sie öffnet sich ganz langsam - und dann - fängt unsere Märchenstunde an."

Und am Ende sangen (und spielten) wir dann ein gemeinsames Lied, passend zu dem vorher erzählten Märchen.

Um besser erzählen zu können besuchte ich Erzählseminare der Europäischen Märchengesellschaft in Rheine und Cloppenburg, später folgte auch eine Ausbildung zur Märchenerzählerin in der EMG. Darüber hinaus absolvierte ich eine Ausbildung zur Märchenerzählerin bei den DornRosen in Nürnberg.

20.09.2009  Spieletag  Anlass:  "Weltkindertag",

30.10.2010  eine Halloweenparty

Freitag, 23.09. bis Montag, 26. September 2011 beteiligten wir uns am Zwiebelmarkt hier in Griesheim . Es wurden für jedes der 16 Bundesländer (von diesen auch ausgewählte) Märchen erzählt und es gab ein Länder- und Städte-QUIZ

30.11. - 1.12.2012  fand zu Ehren der Brüder Grimm der erste Märchenmalwettbewerb statt, dem jährlich viele nachfolgten.

23. März 2014 gab es einen Märchenerzählnachmittag mit Spiele des Jahres zum Weltkindertag 2014

20. September 2015 in der Grillhütte Süd ein Spielenachmittag zum Weltkindertag

Juli bis August 2018 Schreibwettbewerb "Schreibfunkel"

25. Mai 2019 "Ein Abend für Gabriele Wohmann" - eine mehrfach ausgezeichnete und bekannte Schriftstellerin aus Darmstadt

6. März 2020 fand ein Informationsabend im Georg-August-Zinn-Haus hier in Griesheim statt.

Coronabedingt können wir leider nur über das Internet - Email - Märchen erzählen. Wenn sich die Situation ändert, sind wir wieder dabei!!!